Am Sonntagabend wurden wir um 22:27 Uhr zur Unterstützung der Einheit Westerstede alarmiert. Im Rahmen einer Nachalarmierung rückten wir mit vier Atemschutzgeräteträgern aus, um die bereits eingesetzten Kräfte zu unterstützen und abzulösen.
In Westerstede war in einem dicht besiedelten Gebiet ein Gartenhaus in Brand geraten. An der Einsatzstelle meldeten sich unsere Atemschutzgeräteträger umgehend beim Gruppenführer, der sie an den Einsatzleiter verwies. Dieser teilte die Kameraden zügig in den laufenden Einsatz ein.

Das Feuer war beim Eintreffen unserer Einheit bereits gelöscht – jedoch standen noch umfangreiche Nachlöscharbeiten an. Immer wieder wurden an Holzteilen und im Brandgut sehr hohe Temperaturen gemessen, die ein gründliches Vorgehen unabdingbar machten. Trotz des Einsatzes von Schaummittel blieb den Einsatzkräften keine andere Wahl, als das Brandgut großflächig zu verteilen und abzulöschen. Die Kameraden der Einheit Westerstede konnten daraufhin von uns abgelöst werden.


Der Einsatz zog sich noch weit über Mitternacht hinaus.
Dieser Abend hat einmal mehr gezeigt, wie wichtig das reibungslose Zusammenspiel aller Beteiligten ist: von der ersteintreffenden Wehr über die nachrückenden Kräfte und die Einsatzstellenhygiene bis hin zum Nachschub über die FTZ – alle arbeiteten Hand in Hand.

| Meldung | F2 – Brand im Freien |
| Datum | 22.06.2026 |
| Alarmierung | 22:27 Uhr |
| Einsatzende | 00:55 Uhr |
| Mannstärke | 1/8 4PA |
| AGT-Einsatz | Ja |
| Tätigkeit | Nachlöscharbeiten |
| Anfahrtsweg | 5Km ~ 7min |


